Radtour – 23.08.15
Radtour am Sonntag, 23. August 2015 zum Café Waldsee in Wertherbruch
Am 23.August 2015 fand die diesjährige Fahrradspazierfahrt der Deutsch-Britischen Gesellschaft bei phantastischem Sommerwetter mit Sonne, blauem Himmel und leichtem Wind statt. Die rund 25 km „lange“ Tour führte entlang der Aa und dem Schüttensteiner Wald zum Café Waldsee bei Wertherbruch. Die anfangs 19 Teilnehmer nutzten die geruhsame Fahrt, um alte Bekanntschaften aufzufrischen, neue zu knüpfen, die Landschaft zu genießen, Vögel zu entdecken und immer wieder das Wetter zu loben. An der Eisenhütte boten Infotafeln, an denen man in der Regel achtlos vorüberfährt, interessante Informationen zu Landschaft und industrieller Vergangenheit. Nach rund 4 Kilometern gab es einen weiteren Stopp. Dem Programm unserer weltoffenen Deutsch-Britischen Gesellschaft geschuldet, konnte man sich nun an internationalen Spezialitäten stärken und verbrauchte Energie wieder auffüllen:
- Mettwurst aus Westfalen
- Käse aus den Niederlanden
- Aioli aus Spanien
- Ciabatta aus Italien
- niedliche, bunt eingefärbte Zuckerbärchen aus Bonn/Rheinland.
Nach weiteren 4 Kilometern bot das Café Waldsee den Radsportlern bombastische Tortenstücke, Kaffee (u.Ä. in Flaschen) oder auch Herzhaftes, was nach den Anstrengungen der zurückliegenden (Tor-)tour natürlich dankbar angenommen wurde. Andere entdeckten den idyllischen See neben dem Café.
Auf dem Rückweg gab es dann noch Strandfeeling am Baggersee mit Picknick, Resteessen und Kneippanwendungen für Mutige. Wassertemperatur: gefühlte 15° C!
Fazit: Der Tag bot keine sportliche Herausforderung; aber er war sehr harmonisch, lustig und gesellig. Und das alles bei wundervollem Wetter.
Text und Bilder: Annette Held